Über mich 

Illa Palabiyik

Ich finde und fand es schon immer interessant, wie Menschen ihr Leben und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen gestalten. Dabei fällt es mir leicht, mich in die verschiedenen Situationen einzudenken und einzufühlen. Dabei kann ich für vieles Verhalten einen Sinn erkennen und dem Menschen wertfrei begegnen. 



In meinem Beruf als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich vor allem die Arbeit mit und am Menschen geschätzt.

Um hier meine Fähigkeiten weiter auszubauen, entschloss ich mich für ein Studium der Sozialpädagogik. Dort lernte ich u.a. den systemtherapeutischen Ansatz kennen und schätzen und professionalisierte diesen, nach meinem erfolgreichen Studium, in der Weiterbildung zur Systemischen Therapeutin und Beraterin (SG zertifiziert) am NIS Hannover.

Seit mehreren Jahren berate ich mit großer Freude Eltern und Familien zu unterschiedlichen Kontexten in der Erziehungsberatungsstelle in Wolfsburg.

Ich selbst bin Jahrgang 1984, verheiratet und habe zwei Kinder.

Die vielschichtige, intensive und dynamische Beratung von Paaren, hat mich immer besonders interessiert. Daher habe ich die Weiterbildung zur Systemischen Paar-und Sexualtherapeutin am ISFT Magdeburg im Januar 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Im Jahr 2023 habe ich bei einer Überprüfung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten, durch den beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend & Familie eingerichteten Gutachterausschuss und durch das Prüfungsamt des Gesundheitsamts im Landkreis Peine, erfolgreich die Heilerlaubnis zur Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie erhalten.

Eine Teilnahme an regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen ist für mich selbstverständlich.




Kurzfassung Vita:

  • Sozialpädagogin, B.A.
  • Systemische Therapeutin & Beraterin (NIS Hannover, zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft)
  • Systemische Paar- und Sexualtherapie (ISFT Magdeburg)
  • Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
Über mich
  • 2012-2015: Arbeit in den Erziehungsberatungsstellen Stadt Helmstedt und Stadt Braunschweig
  • Seit 2015: Stadt Wolfburg Erziehungsberatungsstelle, Beratung von Familien, Eltern, Erziehenden, Jugendlichen und Kindern. Beratung bei Trennung und Scheidung
  • Seit 2023: Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie

 


Paarbeziehungen positiv gestalten


Die Liebe wieder zum Leben erwecken




Therapeutischer Ansatz und Haltung

Systemische Therapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes und weltweit verbreitetes modernes Psychotherapieverfahren. Systemische Therapie ist als evidenzbasiert und damit als wirksam anerkannt.
In der Systemischen Therapie steht der Mensch mit seinen Ressourcen und eine Lösungsorientierung im Mittelpunkt. Wie die Therapie- und Beratung gestaltet wird, orientiert sich daher stark am Bedarf des Menschen.

Alle Angehörigen eines Systems stehen miteinander in Verbindung und bedingen sich so gegenseitig. So wie die Teile an einem Mobile. Das System kann dabei z.B. die Familie sein oder auch die Mitarbeiter einer Arbeitsstelle. Die Systemische Therapie bezieht also Angehörige oder andere Personen mit ein.
Verändert sich das Leben und es entstehen neue Situationen oder auch Krisen, so fangen alle Beteiligten eines Systems an sich zu bewegen, wanken und können auch in Schieflage geraten.

Dabei entsteht bei den Beteiligten häufig der Wunsch, sich wieder auszubalancieren und ins Gleichgewicht zu kommen. Jeder Mensch und jedes Kind hat dabei bewusst oder unbewusst eigene individuelle Ideen und Strategien und versucht die Situation zu ordnen. Nicht immer sind die Vorgehensweisen erfolgreich und führen zu dem erwünschten Resultat.
Die Fähigkeiten und Kompetenzen, Herausforderungen und Schwierigkeiten, die sich einem Menschen stellen, selbst zu lösen, trägt jeder in sich. Manchmal sind sie jedoch verborgen oder nicht im Bewusstsein.



Mein persönliches Interesse gilt dem Menschen mit seiner individuellen Geschichte und Persönlichkeit, also seinem System, in dem er eingebettet ist.

Ich möchte Sie gerne dabei unterstützen, eigene und für Sie passende Lösungen für Ihre Schwierigkeiten zu finden, bestehende Stärken zu erkennen und neue Fähigkeiten entstehen zu lassen.

Dabei möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen, aber auch Methoden in die Arbeit einbeziehen, die die Möglichkeiten bieten, andere Perspektiven zu eröffnen und die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und wahrzunehmen.

Selbstverständlich werden alle Daten und Informationen diskret und streng vertraulich behandelt.



E-Mail
Anruf
Karte
Infos